Nachdem wir den ganzen Vormittag in Weikersdorf bei den Löscharbeiten eines brennenden Stadels unterstützen, wurden wir am 16.04.2024 um 13:40 Uhr zu einer LKW-Bergung zur Waldandacht alarmiert.
Ein LKW geriet in den Entwässerungsgraben und konnte nicht mehr weiterfahren. Bereits bei der Erkundung durch den Einsatzleiter war klar, dass dies aufgrund der misslichen Lage kein leichtes Unterfangen wird. Der beladene LKW drohte seitlich umzukippen und war nur mehr durch einen Baum gestützt. Ebenso war der Niveauunterschied zur Straße rund ein halber Meter. Sofort wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde und Umlenkrolle gesichert.
Durch den Einsatzleiter wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt alarmiert, da hier Unterstützung notwendig war. Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Wiener Neustadt wurde die Lage nochmals besprochen und entschieden, dass mittels Pölzholz und einer zweiten Seilwinde der LKW aus dem Graben gezogen werden soll. Durch die FF Wiener Neustadt wurde Unterlegsholz zum Einsatzort gebracht und das Unterfangen des LKW konnte beginnen.
Zuerst wurde dieser mittels Seilwinde geradegestellt und dann mit Holz untergebaut und im Graben eine „Holzstrasse“ gebaut, damit das Fahrzeug mit der zweiten Seilwinde herausgezogen werden konnte. Nach rund drei Stunden Arbeit konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Einen großen Dank möchten wir der Feuerwehr Wiener Neustadt aussprechen, welche uns tatkräftig bei diesem Einsatz unterstützte.