An diesem Wochenende ging es bei unserer Jugend turbulent zu. Im Zuge des 24-Stunden-Action-Tages haben sie von Samstag auf Sonntag ganze 4 Einsatzszenarien beüben dürfen.

Der erste Einsatz war um 18 Uhr. Die Übungsannahme war eine Gruppe Wanderer die sich im Wald verirrt haben. Einer davon war verletzt und musste daher mittels Greifzug und Schaufeltrage von einer Anhöhe hinuntergebracht werden.

Die zweite Alarmierung war um 1 Uhr morgens. Hier war die Übungsannahme ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus. Das Feuer wurde mittels Atemschutz und einer Löschleitung bekämpft und von außen mit Schaum geflutet.

Um 10 Uhr wurden unsere Kids zum 3. Einsatz gerufen. Zwei Kinder haben am Bauhof gespielt und unabsichtlich den Pritschenwagen gestartet. Aufgrund der mangelnden Erfahrung verursachte der Fahrer einen Unfall. Hierbei ist sein Freund unter den Reifen gekommen. Er wurde mittels Hebekissen gerettet. Das Ladegut ist auch teilweise heruntergefallen und musste daher gesichert werden.

Der letzte Einsatz war dann schließlich um 15 Uhr eine Menschenrettung aus einem PKW. Hier ist ein Vater mit seinem Kind verunglückt und er musste mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes befreit werden. Anschließend wurden beide Personen vor dem Eintreffen der Rettung erstversorgt.

Das waren einsatzreiche 24 Stunden für unsere Jüngsten. Es wurde aber zwischen den Alarmierungen mit der Jugend gekocht und es wurden Spiele gespielt. Der Spaß kam definitiv nicht zu kurz.

Fotos: FF Winzendorf