Heute fand eine sog. „SEVESO-Übung“ bei der Fa. ASTOTEC in Winzendorf statt. Da das gesamte Firmenareal in den Zuständigkeitsbereich zweier Bezirke fällt, waren alle zuständigen Feuerwehren an der Übung beteiligt. Insgesamt 7 Feuerwehren, das Atemluftfahrzeug der FF Wiener Neustadt, das Rote Kreuz sowie die Polizei rückte nach Alarmierung zum „Einsatzort“ aus. Als Erstmaßnahme wurde großräumig abgesperrt, bis nach Kontakt mit der Firma ein gefahrloses Zufahren möglich war.
Die Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen mussten einen Flurbrand bekämpfen und die Wasserversorgung durch eine Riegelstellung gewährleisten.
Die Feuerwehren aus dem Bezirk Wiener Neustadt waren mit der Suche nach 4 vermissten Personen in teils verrauchten Räumen beschäftigt. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet konnten die Personen rasch gefunden und den Rettungskräften übergeben werden.
Eine herausfordernde Übung, welche die Zusammenarbeit der Feuerwehren und anderen Blaulichtorganisationen im Vordergrund hatte, konnte erfolgreich beendet werden.