Eine äußerst spektakuläre Übung veranstaltete heute die Freiwillige Feuerwehr Winzendorf.

Im zugeschütteten und teilweise sicher begehbaren ehemaligen Tunnel/Stollensystem bei der Burgruine Emmerberg, kam es zu einem Brand.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutzgerät, konnte ein Atemschutztrupp eine bewusstlose Person finden und diese unverzüglich dem bereits eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Dabei stellte sich heraus, dass zwei Kinder noch vermisst werden, welche verletzt und in Panik in einen anderen Stollen flüchteten.

Sofort machten sich zwei Sanitäter auf die Suche nach den Vermissten, konnten diese etwas später verletzt finden.

Besonders herausfordernd waren der Zugang zum Stollen, die Untersuchung und Behandlung unter Tage, sowie die beschränkten Platzverhältnisse.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurden die Kinder einzeln, mittels Schaufeltrage aus ihrem „Versteck“ gerettet und an einem sicheren Platz weiter versorgt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Winzendorf, dass wir schon fast traditionell zu einigen Übungen der Wehr eingeladen werden, wobei es immer eine interessante und fordernde Aufgabenstellung für den Rettungsdienst gibt.

Beitrag von: Rotes Kreuz Ortsstelle Maiersdorf